Image

Die Sicherheit der Busse einer Busvermietung

Verkehrsstatistiken belegen, dass Busse das sicherste Verkehrsmittel sind. Busreisende verunglücken 400mal seltener tödlich im Straßenverkehr als Menschen in Autos oder auf Motorrädern (2005). Die Wahrscheinlichkeit eines schlimmen Busunfalls ist also sehr gering. Dennoch kann man bei der Auswahl einer Busvermietung etwas tun, um noch sicherer zu gehen.

Lassen Sie sich von der Busvermietung über den Reisebus informieren: Einen modernen, sicheren Reisebus macht u.a. eine stabile Konstruktion mit Überrollbügeln aus. Um das Auftreten technischer Mängel zu verhindern, ist die Busvermietung verpflichtet, ihre Reisebusse einmal jährlich bei einer technischen Hauptuntersuchung überprüfen zu lassen. Am Reisebus müssen gültige TÜV-/ASU- sowie SP-Plaketten angebracht sein.

Der Busfahrer sollte genügend Pausen bekommen und die vorgegebene Nachtruhe einhalten. Hierfür gibt es gesetzliche Bestimmungen, die von der Busvermietung beachtet werden müssen. Ein Busfahrer darf maximal 4,5 Stunden am Steuer sitzen. Spätestens dann steht eine mindestens 45-minütige Pause an. Mehr als insgesamt neun Stunden pro Tag darf der Fahrer nicht im Einsatz sein. Einige Busse zeichnen sogar die Fahraktivitäten auf und warnen per Signalton, wenn es Zeit für eine Rast oder noch zu früh für die Weiterfahrt ist. Die Busse sollten, wenn möglich, nicht nachts durchfahren, denn während der elfstündigen Ruhezeit muss der Busfahrer die Möglichkeit haben, zumindest im stehenden Fahrzeug, besser noch im Hotel zu schlafen. Auch mit zwei Busfahrern kann der Bus daher nur durchfahren, wenn der Fahrer von einem Kollegen abgelöst wird, der z. B. auf der Reisestrecke wohnt.

Es sollte im Bus nicht erlaubt sein, zu rauchen. Das Risiko, dass ein Brand entsteht und Panik ausbricht, sollte keinesfalls eingegangen werden. In den Bussen sollte es auf jeden Fall Gurte geben. Vor Fahrbeginn sollte der Busfahrer die Mitreisenden anweisen, diese anzulegen, denn es herrscht eine Anschnallpflicht, die von der Polizei teilweise sogar mithilfe einer Kamera von Wohnmobilen aus kontrolliert wird. Ideal sind Unternehmen, deren Busfahrer regelmäßig Sicherheitstrainings absolvieren.

Image
Image
Image
Das richtige Busunternehmen
für eine perfekte Reise im Bus