Image
Image
Image

Wie kann ich bei einem Busunternehmen eine Reise buchen?

Wie bei jedem Urlaub sollte man auch bei Busreisen vor der Buchung Angebote verschiedener Reisebusunternehmen vergleichen. Dies geht am schnellsten im Internet. Dort hat man den besten Überblick über das aktuelle Marktangebot. Eine weitere Möglichkeit sich zu informieren, ist der Besuch in einem Reisebüro oder einer Filiale eines sich auf solche Reisen spezialisierten Busunternehmen zu gehen und sich dort kompetent beraten zu lassen. Von dort kann man auch Kataloge mitnehmen, um diese zuhause in Ruhe durchzublättern. Zusätzlich oder alternativ kann man online oder telefonisch Infomaterial von mehreren unterschiedlichen Reisebusunternehmen anfordern und sich dieses i. d. R. kostenlos zusenden lassen.

Bei vielen Busunternehmen kann man sowohl vor Ort als auch telefonisch buchen, bei den meisten mittlerweile sogar online. Am transparentesten ist die Buchung vor Ort: Mitarbeiter können bei Bedarf Fragen sofort klären und Ihre Ausführungen an Anschauungsmaterial und Textstellen deutlich machen. Der Vertrag wird in der Filiale unterschrieben und muss nicht wie bei der Buchung im Internet oder per Telefon per Post zugeschickt und anschließend vom Kunden zurückgesendet werden.

Die Onlinebuchung geht weitaus schneller und bequemer von zuhause aus. Dafür bietet sie allerdings ein geringeres Maß an persönlicher, spezifischer Beratung. Fragen können bei Bedarf über ein Kontaktformular, per E-Mail oder telefonisch beantwortet werden. Die eigentliche Buchung geschieht üblicherweise über ein Buchungsformular auf der Homepage des ausgewählten Unternehmens. Manchmal genügt dies als verbindliche Buchung. Bei einigen Busunternehmen wird dem Kunden zusätzlich postalisch ein Vertrag zugesandt, den es unterschrieben zurückzuschicken gilt. Einige Reisebusunternehmen bieten auf Ihrer Internetseite zusätzlich Formulare im pdf-Dateiformat an, die der Kunde herunterladen, ausdrucken, von Hand ausfüllen und schließlich per Post oder per Fax an das Unternehmen senden kann.

Telefonisch gestaltet sich die Beratung leider weniger anschaulich. Auch die Buchung ist eher umständlich. Sie geschieht entweder komplett postalisch oder der Kunde muss seine Daten am Telefon einem Mitarbeiter diktieren und seine Buchung anschließend per Post bestätigen. Der Reisepreis wird bei allen Buchungswegen überwiesen oder vom Konto des Kunden eingezogen. Sobald – egal auf welchem Wege – alle Formalia erledigt sind, gibt es dann nur noch eines zu tun – sich auf den Urlaub freuen!

Image
Das richtige Busunternehmen
für eine perfekte Reise im Bus